Leckere Hundekekse selber backen

In der Hundebäckerei gibt es manche Leckerei!Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Hund eine riesengrosse Kleckerei!In der Hundebäckerei! In der Hundebäckerei!

Ja das Kinder-Weihnachtslied wurde spontan umgedichtet, aber für diesen Blogbeitrag passt es so einfach perfekt. Denn jetzt wollen wir für unsere Fellnasen leckere Hundekekse selber backen!

 Baking

Hundekekse selber backen ist gar nicht schwer

Du weisst, dass dein Hund Leckerlis liebt - und noch mehr weisst du, dass er Leckerlis liebt, die wie Menschenfutter aussehen. Wie sonst könntest du dir das Gesicht erklären, das er jedes Mal macht, wenn du dir einen Snack zubereitest? Die Herstellung von selbstgemachten Hundeleckerlis ist einfacher, als du vielleicht denkst. Dein Hund wird sie vielleicht sogar noch mehr lieben, wenn er sieht - und riecht! - wie sie in der Küche zubereitet werden, als gekaufte Hundesnacks. Ganz gleich, wie gross dein Hund ist, ob klein, mittelgross oder gross, er wird garantiert begeistert sein (achte nur darauf, dass du die Leckerli-Formen in der richtigen Grösse kaufst!).

Alles, was du für die Herstellung dieser selbstgemachten Hundeleckerlis brauchst, findest du im Lebensmittelgeschäft - und du kannst sie sogar selbst essen, wenn dir danach ist.
Wir haben sowohl Hundeleckerlis, die du im Ofen backen, als auch solche, die du im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren kannst. Diese Hundekekse gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, von Erdnussbutter und Speck bis hin zu Gemüsebrühe und Karotten. So kannst du eventuelle Futtermittelallergien deines Hundes ausschliessen und auf seine besonderen Ernährungsbedürfnisse eingehen. Solltest du unsicher sein bei, kannst du dich an den Tierarzt wenden. Aber glaube uns; ehe du dich versiehst, wird dein Hund diese Plätzchen noch mehr lieben als sein Lieblingsspielzeug!

10 einfache Leckerli-Rezepte für Hunde: Hergestellt mit 5 Zutaten oder weniger

Wenn du noch nie Hundeleckerlis selbst gemacht hast, empfehle ich dir, mit einem der folgenden Leckerli-Rezepte zu beginnen. Du musst auch kein Bäckermeister sein. Diese einfachen Rezepte kriegt wirklich jeder hin.

Hier findest du 25 einfache Rezepte für Hundeleckerlis und -kekse, die alle aus 5 oder weniger Zutaten bestehen. Von getreidefreien Hundeleckerlis bis hin zu gefrorenen Varianten gibt es für jeden das richtige Rezept. Die Backtemperatur beträgt jeweils 180 Grad Umluft und 200 Grad Ober-/Unterhitze.

1. Schnelle und einfache Erdnussbutter-Kekse

Liebt dein Hund Erdnussbutter auch so sehr? Dann kannst du mit diesem einfachen Rezept für Hundekekse nichts falsch machen. Du benötigst 2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Erdnussbutter und 2 Eier. Mische die Zutaten, bis sie sich binden, und füge dann Wasser hinzu, bis die Masse feucht genug ist, um sie als Teig auszurollen. Dein Hund wird ganz verrückt nach ihnen sein!

3 Zutaten + Wasser, 20 Minuten Backzeit 

2. Hausgemachte Hundekekse 

Du benötigest Weizenvollkornmehl, Haferflocken, Leinsamen, Rinderbrühe und Erdnussbutter. Wenn du keine lustigen Ausstechformen hast, kannst du die Methode "Leben wie ein Junggeselle" anwenden: Verwende die Oberseiten deiner Schnapsgläser.

5 Zutaten, 20 Minuten Backzeit

3. Süsskartoffelpommes für Hunde

Wir alle brauchen unser Gemüse, und glücklicherweise scheint die Süßkartoffel bei unseren Hundefreunden sehr beliebt zu sein. Für dieses Rezept für selbstgemachte Hundeplätzchen brauchst du eine Süßkartoffel, Kokosnussöl, Zimt und Kurkuma. Diese Kekse sind eine gute Möglichkeit für dich und deinen Hund, die tägliche Portion Gemüse zu sich zu nehmen - und sie sind köstlich.

4 Zutaten, 30 Minuten Backzeit

Dog_treats

4. Gefrorene Apfelleckerlies

Dieses Rezept für Hundeleckerli ist so einfach, dass es nicht einmal gekocht werden muss. Wenn du zwei Äpfel, einen Becher fettfreien Naturjoghurt und ein paar Eiswürfelbehälter zur Hand hast, machst du ein leckeres Snack, den dein Hund lieben wird. 

2 Zutaten + Wasser, für ein paar Stunden einfrieren

5. Käsige Leckerbissen

Diese selbstgemachten Leckerbissen werden deine Küche zum Duften bringen; viel Glück, wenn du es schaffst deinen Hund während der Zubereitung aus der Küche fernzuhalten. Du brauchst vier Tassen Mehl, zwei Tassen geriebenen Käse, etwas Öl und Wasser - so einfach ist das. Alles vermengen, Kastaniengrosse Kugeln formen und ausbacken.

4 Zutaten,  25 Minuten Backzeit

6. Apfel-Zimt-Happen

Wenn du deinen Hund beeindrucken willst, probiere dieses einfache Rezept für Hundehappen aus. Es ist ein weiteres Rezept, das fantastisch riecht, also rechne mit etwas Aufregung in der Küche, während du es zubereitest. Du benötigen eine Tasse getrocknete, zarte Haferflocken, eine halbe Tasse Apfelmus und ein Ei.

3 Zutaten, 22 Minuten Backzeit

7. Apfel-Ingwer-Plätzchen

Dieses Rezept für selbstgemachte Hundeplätzchen ist eine weitere gute Option für Hunde mit Getreideallergien. Du benötigst eine Tasse braunes Reismehl, eine Tasse gewürfelten Apfel, zwei Drittel einer Tasse Naturjoghurt, einen halben Teelöffel Ingwer und einen Esslöffel Kokosöl. Alles vermengen, formen und backen.

5 Zutaten, 25 Minuten Backzeit

Dog_with_biskuit

8. Apfel-Karotten-Cookies

Wenn dein Hund Karotten mag, dann solltest du unbedingt diese Rezept ausprobieren. Du brauchst eine Tasse Weizenvollkornmehl, eine Tasse geriebene Karotten, ein Ei und eine halbe Tasse Apfelmus.

4 Zutaten, 30-40 Minuten Backzeit.

9.  Diabetiker-Hundeleckerli

Wenn man einen diabetischen Hund hat, kann es schwierig sein, geeignete Rezepte für Hundeleckerlis zu finden. Dieses Rezept ist sehr einfach zuzubereiten und dauert nur 15 Minuten. Du benötigst eine halbe Tasse Weizenvollkornmehl (achte auf den Glutengehalt), zwei Eier und eineinhalb Pfund Rinderleber, die in kleine Stücke geschnitten wird.

3 Zutaten, 15 Minuten Backzeit

10. Banane-Mandel-Softies

Ein tolles Rezept für weiche Snacks für Welpen und erwachsene Hunde gleichermassen. Du brauchst ein Ei, eine dreiviertel Tasse ungesalzene Mandelbutter, ein Drittel einer Banane und einen Teelöffel Zimt.

4 Zutaten, 10 Minuten Backzeit

Die Vorteile von selbstgemachten Hundeleckerlis

Wenn es darum geht, Leckerlis für Hunde selber herzustellen, fragst du dich vielleicht, ob sich der Aufwand lohnt. 
Wenn es um selbst hergestellte Hundeleckerlis geht, ist es schön, genau zu wissen, was in den Hundekeksen enthalten ist, und dass man die Portionsgrösse kontrollieren kann. Weiteren Vorteile sind: 


  • Du kennst alle Zutaten, die in den Snacks enthalten sind.
  • Die Portionsgrösse kannst du leicht anpassen.
  • Deine Küche riecht fantastisch.
  • Es ist eine gute Möglichkeit, deine Backkünste zu trainieren.
  • Dein Hund bekommt einen ganz besonderen Leckerbissen, der mit Liebe zubereitet wurde.
  • Du hast einen schönen Vorrat an Trainingsleckerlis zur Hand.
  • Backen kann entspannend sein.
  • Das Herstellen von Hundeplätzchen (und das Backen im Allgemeinen) fördert den kreativen Ausdruck.

  • Mache deinen Hund dieses Wochenende ein kleines Geschenk, indem du ihm selbstgemachte Hundekekse backst. Wir garantieren dir, dass er von deinen Kochkünsten beeindruckt sein wird. Auch wenn deine Kochkünste im Allgemeinen "ausbaufähig" sein sollten, wirst du für deinen Hund die / der beste Köchin / Koch der Welt sein! 

    Doglove

    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN